Aktuell 2011:

Wie der Auftritt heute "bei Mutti" gewesen ist, weiß ich leider nicht, da ich beruflich die feiertagsstechnische "Zwischenschicht" schieben musste (konnte leider erst um 16:50 Uhr ausstempeln). Gottseidank hatten die meisten meiner Altersgenossen dieses Problem nicht, so dass sie gestern versprachen, bei "Mutti" dabei zu sein.

Natürlich hoffe ich, dass ihr es heute gut gemacht habt - ach was - ich bin davon Überzeugt!

So, und jetzt rutscht mal schön - 2012 ist gaaanz nah!!

30-31.12.2011 Gottfried Storm


Eine schöne Weihnachtsfeier hatte der MMC - der Nikolaus war da und ein deutlich verjüngter Knecht Ruprecht. Nikolaus erzählte uns so manche Wahrheit, aber alles im allem sind wir noch recht gut dabei weggekommen. Narürlich wurden wir auch beschert: Grundsätzlich gab es einen echten grichischen Ouzo oder alternativ ebenfalls grichisches Olivenöl. Wer Ouzo genommen hat, aber gerne auch Olivenöl hätte, für den habe ich hier eine nette URL: www.delikatos.de

Frohe Weihnachten!

23.12.2011 Gottfried Storm


Großartige Neuigkeiten: Gleich zwei neue offizielle MMC-Sänger!!!

Josef Feismann wurde am 15.12.2011 feierlich durch unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Hülskötter in unsere Reihen aufgenommen. Bereits in der vergangenen Woche (08.12.2011) wurde das politisch bestimmt nicht unbekannte Schwergewicht Josef Niehues mit der Mitgliedsnadel ausgestattet. Wir Sänger vom MMC sind natürlich mächtig Stolz auf unsere hochkarätigen Neuzugänge. Und es gibt noch einen drauf: beide entschieden sich für die Stimme des Tenor II.

Zur Erklärung: Der Tenor II war und ist in den letzten Jahren eine sehr starke Stimme gewesen. Leider fielen, angefangen mit dem Tod unseres unvergessenen Vorzeigesängers Helmut Heinecke immer mehr sehr gute Sänger aus, dennoch konnte der Tenor II (sogar unterbesetzt!) stets sein hohes Niveau halten. Mit den neuen Josefs bekommt der Tenor II einen frischen Wind, der ihm bestimmt gut tun wird.

"Herzlich Wilkommen, Josef und Josef"

17.12.2011 Gottfried Storm


Das waren ja mal wieder zwei schöne "Mini-Weihnachtskonzerte" die wir gestern und heute gegeben haben - gestern beim Bund der Kriegsblinden und heute im Mathias-Stift. Zwischendurch musste Alex mit den Zähnen knirschen, weil der ein oder andere Ton eher "Sub-Optimal" war, aber das soll dem gelungenen Gesamteindruck keinen Abbruch tun. Gerade in der Kapelle des Mathias-Stift herrscht eine hervorragende Akkustik - da macht das Singen noch Spaß und mein (natürlich subjektiver) Eindruck ist, dass wir in diesem Jahr besonders viel Applaus erhalten haben.

Wie Bernhard immer so schön sagt: "Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr vollzählig wieder und wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben und wenn Sie nicht gesund sind, dass Sie wieder gesund werden." Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Und natürlich wurden wir im Mathias-Stift wie immer hervorragend für unser Tun belohnt - egal ob Käffchen, Wässerchen oder Pilsken - es gab reichlich. Da freut sich jeder Sänger schon auf den nächsten Auftritt in 2012!

Am Donnerstag ist noch einmal reguläre Probe und am darauffolgenden Donnerstag ist unsere Weihnachtsfeier. Für die Berufstätigen: Ich hoffe, ihr habt für den 23.12.2011 alle Urlaub eingereicht!!!

11.12.2011 Gottfried Storm


Wir haben vom mädchen- und frauenchor emsdetten e.V. eine Einladung bekommen:

Weihnachtliches Konzert "Festliche Klänge"

Liebe Sangesbrüder,

Weihnachten kann nicht ohne Musik gefeiert werden, ist es doch das Fest der Freude, des Friedens und des Gebens.

In diesem Sinne veranstalten wir, der mädchen- und frauenchor emsdetten e.V. - zusammen mit dem Sinfonie-Orchester "Musikverein "Glückauf" Anthrazit Ibbenbüren e.V." ein weihnachtliches Konzert mit dem Titel "Festliche Klänge".

Das Konzert findet am Sonntag, 08. Januar 2012 um 17 Uhr in der St.-Marienkirche Emsdetten statt.

Bei Interesse reservieren wir gerne Eintrittskarten für Euch.

Wir würden uns freuen, Euch zum Konzert begrüßen zu dürfen.

Schon heute wünschen wir Euch und Euren Lieben eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Mitsdörffer

mädchen- und frauenchor emsdetten e.V.

Wer den mädchen- und frauenchor kennt, weiß, dass man ein hochkarätiges Konzert erwarten kann. Den Besuch kann man also unbedingt empfehlen.

03.12.2011 Gottfried Storm


Eine große Anzahl Sänger traf sich am Samstag beim Sänger Konrad um ihm und Bernhard H. ein Stänchden zu bringen. Anschließend ging es weiter zum Sänger Adolf. Alle drei freuten sich sehr - z. T. sogar mit Tränen der Rührung. Das war also auf jeden Fall eine gute Sache und wurde mit dem ein oder anderen Hopfengetränk belont.

15.11.2011 Gottfried Storm


36 Sänger sind zur heutigen Chorprobe erschienen. Heinz Sch. wünschte sich "Die Rose" als Geburtstagsständchen. Das große Konzert wird am 19.05.2012 in der wunderbaren Produktionshalle der Firma Reckers stattfinden. Gesangstechnisch wird dieses Konzert ein reines MMC-Konzert, allerdings werden wir zur Entlastung der Sänger noch einen Instrumentalmusiker arrangieren. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

ACHTUNG: Kurzfristige Terminplanergänzung!

Übermorgen, also am Samstag (12.11.2011) werden wir unseren Sängern Konrad, Bernhard und Adolf ein Ständchen bringen. Wir treffen uns um kurz vor 11:00 Uhr bei Konrad in der Eichelhäherstr. 9 in Mesum.

10.11.2011 Gottfried Storm


Trauer. Die Mutter von unserem 1. Vorsitzenden Bernhard Hülskötter ist im Alter von 88 Jahren gestorben. An dieser Stelle ein herzliches Beileid im Namen des ganzen MMCs.

03.11.2011 Gottfried Storm


Jetzt ist es offiziell: Der MMC hat einen neuen Sänger im Bass II. Holger hatte (wie viele anderen Sänger) zunächst im Bass I begonnen, merkte jedoch bald, dass er bei den "tiefen Jungs" besser aufgehoben ist. Feierlich wurde Holger nach der Probe vom 1. Vorsitzenden Bernhard Hülskötter in den Verein aufgenommen. Natürlich erhielt auch er das MMC-Starterpaket, bestehend aus:

  • Mitgliedsnadel
  • Satzung
  • Mitgliederliste
  • Mitgliedsformulare
  • Jubiläumsfestschrift

Wir alle wünschen Holger einen guten Start im MMC und das er genau so viel Spaß am Singen behält, wie wir es haben.

Geburtstag hatte unser Hubert, er wünschte sich die "Untreue" - natürlich nur das Lied...

20.10.2011 Gottfried Storm


"Das Dörfchen" wurde nach einer gewissen "Dorfpause" wieder geprobt. Außerdem brachte Alex "den richtigen Wind" in den Schmoll-Satz-Klassiker "Dat du min Leevsten büst". Recht hat er - nur so entwickelt das Stück seinen außerordentlichen Charme. Geburtstagsgrüße gab es für Tono, Ewald K. und Markus - wobei Markus' erster Ständchenwunsch leider abgebrochen werden musste. Ich gebe zu, ich habe es auch noch nie gehört.

06.10.2011 Gottfried Storm


Der Termin Auftakt zum Volkstrauertag am 12.11.2011 fällt wegen einer "Gegenveranstaltung" in diesem Jahr aus. Ihr könnt ihn also von eurem Kalender ersatzlos streichen.

22.09.2011 Gottfried Storm


Alles über den Ausflug mit Damen findest du auf der neu eingerichteten Seite [ Intern] »»» [ Tourberichte] »»» [ 17.09.2011]

21.09.2011 Gottfried Storm


So! Ich habe (endlich) den ausdruckbaren Terminkalener pünktlich zum MMC-"Ausflug mit Damen" aktualisiert. Ihr könnt euch, nachdem ihr euch eingeloggt habt, das Programm unter [ Intern] »»» [ Downloads] herunterladen und ausdrucken (Termine_2011.pdf).

11.09.2011 Gottfried Storm


Die Radtour "Feld und Flur" wurde dieses Mal von unserem Sänger Günter Stienemann organisiert. Das Wetter passte - na ja, vielleicht war es ein bischen schwül - und ohne dabei gewesen zu sein, bin ich fest davon überzeugt, dass Günter seine Sache als Organisator super gemacht hat. Vielen Dank, Günter!

11.09.2011 Gottfried Storm


Heute trafen sich die Sänger zur ersten Chorprobe nach der Sommerpause. Alex war fit und gut gelaunt. Zu Beginn wurden die ersten von 14 Geburtstagskindern "versorgt", die sich innerhalb der Sommerpause angesammelt hatten. "Ajax" R'Bäumer, Bernhard Behnen, Rainer Post, Karl Ernsting und Norbert Börger waren die ersten und hatten jeweils einen musikalischen Wunsch frei. Danach wurde fleißig für das Konzert 2012 geprobt und zwar die Stücke "Gott meine Zuversicht (Psalm 23)" und "Wat bis du riek" von Ajax' Sohn Peter.

37 Sänger sind zur Probe erschienen - nicht schlecht, könnte aber noch besser...

08.09.2011 Gottfried Storm


Schön war's - in Isendorf bei Bernhard und Maria zum 125. Geburtstag. Ein zauberhaftes Ambiente konnten alle Sänger genießen, die da waren. Bernhard war wie immer gut drauf, das selbstgebraute "Isendorfer" schmeckte Dunkel oder Hell. Extrem (angenehm) zuvorkommende Bedienungen versüßten einen rundum gelungenen Abend. Übrigens, wer vergessen hat zu Spenden, kann das bei Bernhard Behnen auch nachträglich noch tun.

Ich persönlich finde die Aktion von Bernhard Behnen sehr vorbildlich - Nachahmer gesucht...

04.09.2011 Gottfried Storm


Nach drei-jähriger Pause findet Morgen, am 26.08.2011, wieder eine Vorstandsfete statt. Eingeladen ist der komplette Vorstand incl. Stimmführer nebst Frauen. Es geht los um 18 Uhr. Juchuu, endlich nach drei Jahren "Ohne" mal wieder ein Vorstandsfest!!

26.08.2011 Gottfried Storm


Heute war die letzte Chorprobe vor der Sommerpause, aber die hatte es in sich. Bernhard präsentierte uns einen neuen Sänger in Spe, den Holger. Ich glaube, wir sind alle gleicher Meinung, wenn ich schreibe, der tät spitzenmäßig zu uns passen. Ein aufgeschlossener, junger (Hurraa!) Kerl, dem nach eigenen Angaben der Verein ganz schön sympatisch ist. Holger - bleib bei uns, du wirst es nicht bereuen...

Die Getränke in Radomirs Kühlschrank gingen so pö-a-pö (ich kann kein Französisch...) zu Neige - gereicht hat es, aber vielleicht sollten wir beim nächsten mal wieder den "Großen" nehmen. Alles in allem hat es wie immer mit Radomirs Bewirtung auch in Abwesenheit hervorragend geklappt. Es ist wunderbar, wenn sich Verein und Vereinswirt so vertrauen können - Danke Familie Babic!

04.08.2011, Gottfried Storm


Das Stadtparkkonzert war ein riesengroßer Erfolg. Viele Sänger (ich auch) hatten Bedenken, dass wir das zweieinhalbstündige Konzert mit genügend "Gesangsmaterial" voll kriegen können, aber, all diese Ängste waren total unbegründet. Der MMC brachte 29 Stücke dar und hat sich von seiner besten Seite gezeigt.

Ein riesen großes Kompliment geht dabei an zwei Personen: Alex, der souverän die Aufmerksamkeit der Sänger auf sich zog und damit für das wunderschöne Klangbild des Events verantwortlich war und an unserem 1. Vorsitzenden Bernhard, dem die Worte vor dem Mikro einfach nur so zusprudelten und der durch seine excellente Moderation das Pubikum auf unsere Seite brachte.

Man beachte: Wir haben 29 Stücke dargeboten und es gab insgesammt nur 40 Minuten Pause (10 + 20 + 10 Minuten). Daher wurden aus den anvisierten zweieinhalb Stunden 3,25! Beachtlich - wir hätten sogar noch mehr gekonnt!!

Ich bleibe dabei - ein gewaltiges Event und wir machen, wenn ich dann noch ein Wörtchen mitzureden habe, in 2012 so weiter - unsere Fans werden wieder da sein...

03.08.2011, Gottfried Storm


Die Lieder für das Stadtparkkonzert am 31.07.2011 findest du unter [ Konzerte] »»» [ 31.07.2011]

24.07.2011, Gottfried Storm


Vier I. Tenöre, fünf I. Bässe und zwei II. Bässe haben sich am gestrigen Samstag in der Fachwerkhofanlage Pöpping zusammengefunden, um unserem Sänger Theo Westhues und seiner Frau Franzis zu deren 65. Geburtstag und zum 25. Firmenjubiläum ( http://schlosserei-westhues.de) zu gratulieren.

Glücklicherweise hat unser Richard die Notenheftchen mitgebracht, so dass wir uns trotz fehlendem Tenor II und Chorleiter gesangstechnisch nicht haben lumpen lassen. Vorgetragen wurden neben den bekannten MMC-Schlachtrufen die Titel "Drei lachende Mädchen", "Das Morgenrot", "Heimat", "Aus der Traube in die Tonne", "Schifferlied"  und "Der Lindenbaum".

So richtig Stimmung ist aufgekommen, als sich die MMC-Vertretung mit der Blaskapelle "Die Rothenberger Jäger" aus Wettringen ein Stell-Dich-Ein gab. Aus vollem Herzen wurde gesungen und die Wettringer gaben ihr überzeugendes Bestes. Zwischendurch gab es ein Witzeduell zwischen den Rothenbergern und uns, wo uns u. a. Mess Eid wie immer würdig vertreten hat. Aber auch Wolfgang Maier und Ludger Stienemann hatten Munition auf Lager und damit die Wettringer auf komödiantische Art und Weise herausgefordert.

Wer "Die Rothenberger Jäger" für seine eigene Party verpflichten möchte, für den habe ich hier die Kontaktadresse:

Die Rothenberger Jäger
Hubert Metten (Trompete)
Rothenberge 44
49493 Wettringen
Telefon: (02557)2 63
Mobil: (0160) 7 13 63 99

Alles in allem ein äußerst gelungener Abend - schade nur, dass nur 11 von 54 Sängern den Weg nach Elte gefunden haben...

03.07.2011 Gottfried Storm


Die Radtour "Wald und Wiese" an Fronleichnam war ein großer Erfolg. Nie zuvor haben so viele Sänger daran teilgenommen. Wie immer wurde die Radtour hervorragend von unserem Sangesbruder Ewald Mess vorbereitet - vielen Dank, Eid!

Heute bin ich bei der Chorprobe darauf hingewiesen worden, dass es Probleme mit dem Galerie-Bereich gab - der Link wurde nicht angezeigt. Ich habe den Fehler gefunden, es sollte jetzt funktionieren - danke Reinhold.

Das "große" Stadtparkkonzert rückt näher und da wir ein 2,5 Stundenprogramm allein bestreiten werden, werden wir u. a. auch unsere neuen Stücke darbieten. Alex hat einige davon heute mit uns durchgearbeitet und wenn wir uns ranhalten und alle möglichst regelmäßig zur Chorprobe kommen, dürfte das Stadtparkkonzert am 31.07.2011 ein Erfolg werden.

Übermorgen (Samstag, 02.11.2011) läd uns Theo Westhues zum Geburtstag bei Pöpping in Elte ein. Wir treffen uns dort um 17 Uhr.

Der Terminkalender wurde um einen Punkt ergänzt: am Samstag, den 16.07.2011 werden wir in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr für die Volksbank Nordmünsterland einige Lieder singen. Rainer hat sich bereiterklärt, das Dirigat zu übernehmen, da Alex an diesem Tag verhindert ist.

30.06.2011 Gottfried Storm


Aus Sicherheitsgründen habe ich soeben die Galerie in den [ Intern]-Bereich verschoben. Wer seine Zugangsdaten vergessen hat, kann sie jederzeit bei mir erfragen.

Obwohl unsere Homepage vielleicht nicht von so vielen Leuten angesehen wird (wie z.B. die von YouTube) und wir auch nicht Deutschlandweit soo bekannt sind,  gab es doch Möglichkeiten, mit einer einfachen GOOGLE-SUCHE auf unsere Galerie-Seite zu gelangen. Da die hier abgebildeten Fotos weitesgehend privater Natur sind, habe ich mich dazu entschlossen, die Fotos künftig Drittpersonen nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Sie können von nun an erst nach Authentifizierung (Login) betrachtet werden.

Natürlich hatte ich schon vor der Veröffentlichung alle zweifelhaften Fotos aussortiert (und das mache ich im Intern-Bereich auch weiter so), dennoch kann und will ich es nicht verantworten, dass einer unserer Sänger wegen eines unserer Bilder auf unserer Homepage berufliche oder private Probleme bekommt.

Unser [ Intern]-Bereich ist und bleibt un-anGOOGLEbar. Nur mit Benutzerkennung und Passwort kann man da rein und als Bösewicht muss man dann feststellen, dass all die Mühen vergeblich waren...

23.06.2011 Gottfried Storm


Die Radtour "Wald und Wiese" wird wegen schlechtem Wetter vom kommenden Samstag auf Fronleichnam verschoben. Erfreulicherweise sind wir mindestens 13 Personen, so dass unser 1. Radtour-Beauftragter Mess Eid zufrieden sein kann.

16.06.2011 Gottfried Storm


Das wird für die nächsten Tage zum Standardeintrag: Unsere Galerie (zu finden unter der Rubrik [ Galerie]) wurde erweitert: Diesesmal allerdings um aktuelle Fotos von der Herrenpartie 2011. Ich erwarte noch Bilder von Peter Scheffel und Christoph Storm, die zusätzlich einfließen, aber vorab schon mal meine eigenen Fotos.

25.05.2011 Gottfried Storm


Unsere Galerie wurde soeben "runderneuert". Ich habe die vielen Beschwerderufe von euch wahr genommen - "Viel zu viele Fotos! Da bekommt man ja ein Klick-Problem!".

Die Anzahl der Bilder habe ich zwar nicht reduziert, da jeder die Wichtigkeit einzelner Fotos anders definiert, aber ich habe einige Neuerungen in den Galerie-Bereich gebracht, z. B. die Dia-Show. 

Klickt einfach auf das Symbol mit dem Pfeil nach rechts und lehnt euch im Sessel zurück. Ein Klicken auf einzelne Bilder ist ab jetzt nicht mehr erforderlich (aber natürlich trotzdem noch möglich) - es läuft im Rahmen der Dia-Show automatisch - für die neuesten Fotos schaut mal gleich unter der Rubrik [ Galerie] nach. Außerdem habe ich noch einige Events hinzugefügt (Bernhards und Stephans Geburtstag).

Vielen Dank an alle MMC-Fotografen, ohne die ich diesen Bereich nicht hätte aufbauen können! Danke an Peter Scheffel, Andreas Kamp, Rainer Feistmann, Norbert Beyss und Christoph Sorm für die schönen Fotos!

Die Fotos von der Herrenpartie werden in Kürze nachgeliefert.

20.05.2011 Gottfried Storm


Die Herrenpartie 2011 fand am vergangenen Samstag (14.05.2011) statt. Pünktlich um 14 Uhr ging es vor der Hazienda los, wo uns Zdrafka und Radomir mit kühlen Getränken versorgten. König Ajax der I. taufte den dem totgeweihten hölzernen Vogel mit einem Mettinger auf den Namen "Ajaxio". Anschließend erhielt das Vereinswirtspaar Babic ein Ständchen unter dem Dirigat unseres Vizechorleiters Rainer Kamp.

Besichtigt wurde die Firma Storm GmbH Maschinenbau, wo uns der Seniorchef Franz Storm höchstpersöhnlich durch die beeindruckenden Werkshallen führte. Der Betriebsrundgang endete mit diversen kühlen Erfrischungen. Vielen Dank dafür, dass der MMC mal einen Blick hinter die Werksmauern werfen durfte - es war hoch interessant!

Beim darauffolgenden MMC-Schützenfest gelang es unserem Sänger Rainer Post die Königswürde zu erreichen. Nach seinem gezielten Schuss gab der Vogel auf und viel zu Boden. Herzlichen Glückwunsch Rainer!!

Der Abend klang im Kleingärtnerverein Mesum bei allerlei Leckereien vom Grill gemütlich aus. Vielen Dank an den Bass I für die tolle Organisation.

19.05.2011 Gottfried Storm


Viele Grüße aus Bad Kissingen von Reinhold Feldkämper an den ganzen MMC erreichten mich vor zwei Tagen per eMail. 

"...bei Fango und Tango, leckerem Frankenwein und auch sonst einer gesunden Ernährung, mit ausreichend Bewegung und gutem Schlaf..."

...sehr gut und hofft, dass es unserem Alex ebenfalls bald besser geht. Leider wird er an der Herrenpartie noch nicht teilnehmen können, aber er wünscht uns:

"...viel Spaß, gutes Wetter und einen stimmgewaltigen neuen König!"

Danke Reinhold!

04.05.2011 Gottfried Storm


Am 30.04.2011 gaben wir in Beesten (Emsland, Niedersachsen) ein Ständchen für unseren Stephan Hüsing und seiner Birgit. Das Ständchen hatte mit knapp 40 Sängern eine sehr gute Beteiligung - darauf kannst du Stolz sein, Stephan. Wir vom Chor sind für deine leckeren Biere und Körnchen dankbar und natürlich auch, dass du uns den Buss zur An- und Abreise gesponsort hast.

Wer später noch mal nachschauen möchte, wo das Ganze stattgefunden hatte oder vielleicht selber seine nächste Feier dort ausrichten möchte:

Pelle's Tenne
Bahnhofstraße 1
49832 Beesten

Telefon: (05905) 13 31
info@gasthof-pelle.de
http://www.gasthof-pelle.de

Im Anschluss an die Heimreise gab es dann noch ein paar frisch Gezapfte, draußen vor der Hazienda. Es war ein sehr schöner Abend.

04.05.2011 Gottfried Storm


Die kommende Chorprobe am 14.04.2011, sowie das Ständchen am 16.04.2011 für unseren Sänger Werner von Tils fallen leider aus, da unser Alex erkrankt ist. Ob die Probe am darauf folgenden Donnerstag (21.04.2011) wieder stattfinden kann, entscheidet sich kurzfristig davor.

13.04.2011 Gottfried Storm


Das Mesum macht Musik-Konzert ist super verlaufen, es gibt einen neuen Eintrag in der Rubrik [ Konzerte]. 

10.04.2011 Gottfried Storm


Mesum macht Musik, heißt die Devise am 02.04.2011 in der Aula der Don-Bosco-Schule in Rheine Mesum! Um 19:30 Uhr geht es los. Wir werden gegen 21 Uhr als letzte Gruppe auftreten. Unser erster Vorsitzender und gleichzeitig der Sprecher der Musiktreibenden Vereine Mesum möchte gerne, dass wir bereits um 18:30 Uhr da sind, damit die Zuhörer nicht gestört und irritiert werden. Wer es irgendwie einrichten kann, möge pünktlich "in Kluft" da sein.

01.04.2011 Gottfried Storm


Hurra! Sommerzeit!!! Bier gibt's wieder draußen!

27.03.2011 Gottfried Storm


Oh ja, der Bernhard war mächtig gerührt, als an seinem 65. Geburtstag nicht die Harley-Davidson-Kollegen aus Melle um 17:15 Uhr "um die Ecke kamen", sondern ca. 40 Sänger (fast alle!!) des MMC.

Relativ schnell fand sich der Chor in seiner bevorzugten T1 - T2 - B1 - B2 Stellung zusammen, war aber quasseltechnisch noch nicht auf der "Sangeshöhe". Alex hatte (verständlicherweise) Zeitnot und fing kurz und schnell an. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich wegen des allgemeinen Gebrabbels Alex's bereits angegebenen Ton vergessen habe. Offensichtlich war ich nicht der einzige. Die 5 % Hürde der Aufpasser war gefährdet.

Nachdem der 1. Sangesgruß "in die Hose" gegangen war (weil noch nicht alle Sänger aufgestellt waren und somit nicht zugehört haben) klappte ab dem 2. Anlauf alles Bestens. Bernhard war hin und weg und konnte sich gar nicht genug bedanken.

Ein weiteres Highlight war die Atmosphäre mit Gerlinde und Reinhilde unter Bernhards Tempel (wer den indischen Tempel kennt, weiß was gemeint ist). Eid ließ einen Brüller nach dem anderen los, so dass es mir schwer fiel, mit Rainer P. die "Spaßstätte" per Radl zu verlassen. Wir hatten unseren Frauen versprochen, uns um die Kinder zu kümmern.

22.03.2011 und 02.04.2011 Gottfried Storm


Chorprobe: 39 Sänger. Herzlichen Glückwunsch Richard Feismann - er wünschte sich "Die Nacht" von Schubert. Richard erinnerte daran, dass der im lezten Jahr gestorbene Sänger Helmut Heinecke am heutigen Tag 93 Jahre alt geworden wäre.

Heute haben wir eine Einladung vom mädchen- und frauenchor emsdetten e.V. erhalten. Hier der Inhalt:

Chor-Konzert am 09.04.2011

Liebe Sangesbrüder,

 

zusammen mit dem Koninklijk Hengelo's Mannenkoor (1886) veranstalten wir - der - mädchen- und frauenchor emsdetten e.V. - ein Chor-Konzert im Bürgersaal von Strotmanns Fabrik/Emsdetten.

 

Das Konzert beginnt am 09. April 2011 um 19:30 Uhr.

Wer Zeit und Lust hat, sollte sich dieses Konzert nicht entgehen lassen, die Mädels singen super...

11.03.2011Gottfried Storm

 


Chorprobe: 39 Sänger. Herzlichen Glückwunsch Richard Feismann - er wünschte sich "Die Nacht" von Schubert. Richard erinnerte daran, dass der im lezten Jahr gestorbene Sänger Helmut Heinecke am heutigen Tag 93 Jahre alt geworden wäre.

Der 1. Vorsitzende wies auf eine nicht ausreichende Probenbeteiligung bei den Sängern hin und mahnte deutlich alle Sänger zum Probenbesuch.

10.03.2011 Gottfried Storm

 


Ich habe eine Verknüpfung zu unserem Partnerchor Ealing Choral Society aus den 70er und 80er Jahren hinzugefügt. Schaut mal in der Rubrik [ Links] nach.

Außerdem gibt eine neue Ausgabe der Zeitschrift "ChorLive". Ihr findet sie im Downloadbereich unter "Intern" oder direkt auf der Seite des Chorverbandes (siehe Rubrik [ Intern] »»» [ Downloads]).

Chorprobe: 42 Sänger - toll! Herzlichen Glückwunsch August Heckmann und Bernhard Krieger. August wünschte sich den "Vespergesang" und Bernhard "Morgen muss ich fort von hier".

Es gab seitens des 1. Vorsitzenden keine Neuigkeiten.

24.02.2011 Gottfried Storm


Wie bei der letzten Probe waren es wieder 39 Sänger - prima. Joop Westgeest erhielt sein Ständchen "Das Morgenrot" zu seinem runden Geburtstag. Unglaublich, ich würde ihn immer noch für mindestens 10 Jahre jünger halten!! Herzlichen Glückwunsch!! Übrigens, Joops Geburtstag ist auf den Geburtstagslisten falsch ausgewiesen, er hatte gestern Geburtstag, nicht heute.

"Van harte gefeliciteerd met jouw verjaardag, Joop!"

Es gab seitens des 1. Vorsitzenden keine Neuigkeiten.

17.02.2011 Gottfried Storm


Unsere Homepage wurde soeben um einen neuen Bereich erweitert. Unter [ Intern] »»» [ Vorstand] können sich alle Vorstandsmitglieder die aktuellen Protokolle der Vorstandssitzungen herunterladen. Für alle anderen Sänger gilt "Wir müssen leider draußen bleiben.".

11.02.2011 Gottfried Storm

 


39 Sänger, das ist schon eine ganze Menge. Die neuen Stücke finden offensichtlich die meisten Sänger interessant. Alex war heute sehr besonnen und zufrieden - haaaach, war das eine schöne Chorprobe!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Ludger Stienemann! Ludger hat sich "Sonntag" aus dem Heftchen gewünscht. Wurde auch mal wieder Zeit, das dieses schöne Stück geprobt wurde...

10.02.2011 Gottfried Storm


Die letzte Chorprobe war mit 31 Sängern etwas dünn besetzt, was allerdings daran lag, dass die Erkältungswelle umher schwappt. Viele Sänger hatten sich daher krank gemeldet. Sehr angenehm ist, dass wir jetzt alle Zeit der Welt haben, um unsere neuen Stücke einzustudieren. Ich persönlich finde das alte Latino-Amerikanische Lied über den ziehenden Kondor als Satz und auch an sich sehr schön.

28.01.2011 Gottfried Storm


Wie in jedem Januar fand die "große Vorstandssitzung (inkl. Stimmführer)" im Januar statt. Dieses Mal allerdings in einem neuen Ambiente - Bernhard hat sein Wohnzimmer weinrot-weiß gestrichen - wunderbar hamonierend zu seinen Möbeln und vor allen Dingen zu seinen selbstgemalten Nepal-Indien-Bildern. Respekt Bernhard, das sieht sehr schön aus!

Schon bei der Begrüßung freute sich Bernhard über unsere neuen Stimmführer: Tono  Plagemann (Tenor II) und Günter Stinemann (Bass I). Leider waren Bernhard Krieger und Günter Stinemann erkrankt, was aber der Beschlussfähigkeit des MMC-Vorstandes keinen Abbruch tat - 11 eingediente Sänger diskutierten über das kommende Jahr.

Details werden noch nicht verraten, da sie noch nicht "Spruchreif" sind, aber bei einem könnt ihr sicher sein: Es sind eine Menge Ideen zusammen geflossen, was der MMC in den kommenden Jahren bringen könnte.

Für alle Fans der Drei-Tages-Tour: Es bleibt dabei - wir fahren wieder drei Tage bei "MMC on Tour", unabhängig davon, wie viele Sänger mitfahren werden. Geld spielt lt. unserer Umfrage eine untergeordnete Rolle, das heißt, wir fahren auf jeden Fall drei Tage, auch mit 15 Sängern. Es wird keine Fragen geben, warum der ein oder andere nicht mitfahren will. 

Die Berlin-Fahrt ist noch nicht vergessen und evtl. wird das für uns eine finanziell sehr attraktive Geschichte... 

Ups, 0:14 Uhr, ich muss morgen (neee - heute) arbeiten und sollte jetzt mal besser schlafen gehen. Bis morgen bei der Probe! 

26.01.2011 Gottfried Storm


Am 12.02.2011 läd die Abteilung "Tanzgarde Feldmäuse Mesum" des TV Mesum die Mitglieder des MMC zur Galasitzung ein. "Alle Akteure, ob klein oder groß, freuen sich, Ihnen die neuen Showdarbietungen, Gardetänze, sowie Solotänze und Paartänze zu zeigen.", so heißt es in der Einladung.

Wer möchte, wird ab 18:30 Uhr in der Turnhalle der Franziskusschule gegen 5 €, bzw. 3 € Eintritt für Kinder, eingelassen. Anmeldung erwünscht bis zum 04.02.2011 bei Andrea Gang unter 05975/8454. Bitte sagt bei der Anmeldung dabei, dass ihr vom Männerchor kommt.

Am kommenden Mittwoch (26.01.2011) findet die erste Vorstandssitzung des MMC-Jahres um 19:00 Uhr bei Bernhard Hülskötter statt. Diese Sitzung wird traditionsgemäß mit dem gesamten Vorstand abgehalten, d. h. inklusive der Stimmführer. Ganz herzlich begrüßen wir Tono und Günter im Vorstand - WILLKOMMEN!!

21.01.2011 Gottfried Storm


Vielen Dank, lieber Franz, für deinen Bericht in der Münsterländischen Volkszeitung (10.01.2011). Es hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die zwei Sänger Reinhold Höfker und Ewald Knüwer singen bereits seit 60 Jahren, nicht erst seit 50 Jahren. Geehrt wurden sie für ihre 60-jahrige Sangestätigkeit im MMC und im Sängerbund NRW (heute: Chorverband NRW).  Den Ehrenausweis haben sie leider (schade, wie ich finde) ebenfalls nicht erhalten, da es den nur für die 50-jährige Mitgliedschaft gib. Ich habe in meinem Beitrag vom 09.01.2011 (weiter unten) erklärt, warum das so ist. 

16.01.2011 Gottfried Storm


Die Generalversammlung ist vorüber, es ging zum Schluss ein wenig "holprig"  zu. Hoffentlich haben sich am kommenden Donnerstag die Gemüter wieder beruhigt...

Es gibt zwei neue Stimmführer: Tono Plagemann ist ab gestern der neue Stimmführer des Tenor II und Günter Stienemann der des Bass I. Ich freue mich darüber, denn das sind zwei Sänger, die Erfahrung haben und gut Singen können - gute Wahl!

Vielen Dank an Konrad Heckmann und Reinhold Kleinberns für die letzten Jahre als Stimmführer. Ihr seid sehr gute Vorbilder und habt immer eine schöne Arbeit geleistet.

Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Klaus Lütkemeier gewählt. Er wird mit unserem Revisor Norbert Börger, der seit der Generalversammlung zum 1. Kassenprüfer befördert wude,  im kommenden Jahr unserem Peter auf den Zahn fühlen.

Geehrt wurden Reinhold Höfker und Ewald Knüver für sage und schreibe 60-jähriger Mitgliedschaft im Chorverband NRW (oder früher Sängerbund NRW). Helmut Gravermann erhielt für seine 50-jährige Sangestätigkeit in Abwesenheit das dickste Paket - er wurde geehrt, erhielt neben der Nadel und der Urkunde den Ehrenausweis des CV NRWs. Die Vergabe des Ehrenausweises wurde erst vor wenigen Jahren eingeführt. Mit dem Ausweis hat man kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen des Chorverbandes NRW und dessen Mitglieder. Den Ausweis gibt es immer nur zum 50. Jubiläum. Meiner Meinung nach, sollten die 60., 65. und 70. Jubilare nachträglich mit diesem Ausweis ausgestattet und geehrt werden, aber das ist logistisch anscheinend nicht machbar, wofür ich persönlich Verständnis habe. Unser Notenproduzent und damit einer der wichtigsten Männer des Chores - Richard Feismann - erhielt für 40 Jahre Einsatz ebenfalls eine Urkunde mit Nadel.

Neues beim Thema MMC on Tour: Wir werden wieder drei Tage fahren, unabhängig, wie viele Sänger mitfahren. Das bedeutet, es fahren evtl. nur 18 Sänger mit und es wird halt ein bischen teurer. Wie ich unseren 1. Vorsitzenden Bernhard kenne, wird er mit Vietmeier so lange feilschen, bis dass Preis in Ordnung ist. Der Preis dürfte lt. Umfrage ohnehin keine all zu große Rolle spielen.

Nach den Beweggründen für die Nichtteilnahme wird nicht mehr gefragt, da sie lt. Umfrage nicht ausschlaggebend sind und betroffene Sänger evtl. verletzen würden.

Super tolle Neuigkeit: Adolf Schürhaus und Stephan Hüsing waren anwesend und haben erklärt, dass sie beide in 2011 wieder aktiv mitsingen werden. Ich kann euch versichern, nicht nur der Bass I freut sich auf euer Comeback!

09.01.2011 Gottfried Storm


Frohes neues Jahr euch allen!!!

01.01.2011 Gottfried Storm

Copyright © Gottfried Storm - Powered by Website Baker